Die ARL – Akademie für Raumentwicklung in der Leibniz-Gemeinschaft sucht
zum nächstmöglichen Zeitpunkt in der Geschäftsstelle der ARL in Hannover einen
wissenschaftlichen Referenten (m/w/d)
für die Generalsekretärin der AR
Entgeltgruppe 13 TV-L, 100 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit
Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet – die Möglichkeit zur Entfristung besteht.
Die ARL bündelt Wissen und Kompetenzen für eine nachhaltige Raumentwicklung. Angesichts gegenwärtiger Herausforderungen – etwa dem Klimawandel oder der Sicherung der Energieversorgung – erlangt Raum eine neue Bedeutung im gesellschaftlichen Transformationsprozess. Als eine Einrichtung der Leibniz-Gemeinschaft ist die ARL an der Schnittstelle von Wissenschaft und Praxis angesiedelt und führt verschiedene disziplinäre Perspektiven, theoretisches Wissen und politisch-planerisches Handeln zusammen. Die Geschäftsstelle der ARL ist Management- und Koordinationseinrichtung sowie Impulsgeberin für das Netzwerk der ARL. Das Netzwerk der ARL besteht aus Persönlichkeiten der Wissenschaft und Praxis, die in inter und transdisziplinären Formaten zusammenarbeiten. Zugleich nimmt die ARL ausgewählte Forschungsaufgaben wahr und ist in verschiedene Aktivitäten der Leibniz-Gemeinschaft federführend eingebunden.
Das Aufgabengebiet umfasst vor allem:
- Fachliche und organisatorische Unterstützung der Generalsekretärin in ihren Tätigkeitsbereichen,
- Unterstützung bei der Identifizierung und Erschließung von strategischen Themenfeldern und Akteuren der nachhaltigen Raumentwicklung – sowohl im nationalen als auch internationalen Kontext,
- Konzeptionelle und inhaltliche Unterstützung bei Vernetzungsaktivitäten und Forschungstätigkeiten, beispielsweise im Rahmen der Leibniz-Gemeinschaft (Sektion B, Leibniz-R, Leibniz-Labs),
- Mitgestaltung und Weiterentwicklung neuer Formate für die Initiierung und Durchführung von Vernetzungsaktivitäten sowie der inter- und transdisziplinären Wissenssynthese.
Dieses Profil bringen Sie mit:
- Ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium, idealerweise mit Promotion in einem sozial- oder raumwissenschaftlichen Fach,
- Sehr gute Kenntnisse und mehrjährige Berufserfahrung im Wissenschaftssystem und -management,
- Idealerweise haben Sie sich inhaltlich bereits mit Fragen der sozial- bzw. raumwissenschaftlichen Nachhaltigkeits- und Transformationsformationsforschung auseinandergesetzt,
- Ausgeprägte Fähigkeit, inter- und transdisziplinäre Prozesse der Wissensgenerierung zu gestalten,
- Ausgezeichnete Sprachkenntnisse und Textkompetenz in Deutsch und Englisch,
- Selbstständige, strukturierte sowie kooperative Arbeitsweise überwiegend in Präsenz in der Geschäftsstelle der ARL,
- Professionelles Auftreten bei Präsentationen und im Umgang mit Kolleginnen und Kollegen, Vorgesetzten und Netzwerkpartnerinnen und -partnern,
- Organisationsvermögen, Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft sowie ein hohes Maß an Teamfähigkeit, Loyalität und Vertraulichkeit.
Wir bieten Ihnen
- eine sinnstiftende Aufgabe, bei der Sie die Zukunft der ARL mitgestalten und in ein tolles Team eingebunden sind,
- die Möglichkeit an Fort- und Weiterbildungen teilzunehmen,
- Option für mobiles Arbeiten nach Absprache,
- eine Anstellung nach dem TV-L mit 30 Tagen Urlaub im Jahr,
- helle, moderne Räumlichkeiten und eine gute öffentliche Verkehrsanbindung.
Bei Interesse füllen Sie Ihre Bewerbung mit aussagefähigen Unterlagen einschließlich Lebenslauf und relevanten Zeugnissen bis 11.07.2024 unter www.arl net.de/bewerbung in unserem Onlineformular aus – Informationen zur ARL finden Sie unter https://www.arl-net.de.
Die Bewerbungsgespräche finden voraussichtlich am 07.08.2024 in der ARL-Geschäftsstelle statt. Eine Einladung zum Gespräch erhalten Sie voraussichtlich am 30.07.2024.
Für Rückfragen steht Ihnen die künftige Generalsekretärin Prof. Dr. Antje Bruns, erreichbar über Frau Bache (andrea.bache@arl-net.de), gern zur Verfügung.
Die ARL legt besonderen Wert auf die Gleichstellung aller Geschlechter. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens nicht zurückgesandt und gemäß den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet. Die entsprechenden Datenschutzinformationen finden Sie unter Datenschutzinfo-Bewerber.pdf (arl-net.de) auf unserer Website.