Kann man gute Nachbarschaft planen? Ein Freiburger Geograf erklärt, wie das gelingen kann
Um dem Mangel an Wohnungen zu begegnen, bauen einige Städte ganze Stadtteile neu. Das ist auch eine soziale Herausforderung. Denn für eine gute Gemeinschaft braucht es mehr als nur Wohnraum.
mehrKann der Traum vom besseren Leben auf dem Land aufgehen?
Wenn Wunsch auf Realtität trifft. Kann der Traum vom besseren Leben auf dem Land aufgehen? Raus aus der Großstadt, davon träumen viele Menschen. Eine Künstlering und eine junge Familie haben den Schritt gewagt. Hier erzählen sie, ob ihr Leben in der Kleinstadt und auf dem Dorf wirklich besser ist. Mit einschätzungen von Prof. Dr. Marc […]
mehrUmzug aufs Land: “Für viele Leute schwierig”
Bundesbauministerin Klara Geywitz (SPD) möchte wegen der Wohnungskrise in Großstädten Menschen zu einem Umzug aufs Land bewegen. Ohne entsprechende Infrastruktur sei das für viele nicht besonders verlockend, sagt Stadtentwicklungsexperte Peter Dannenberg.
mehr„Begriff Migrationshintergrund hat sich unerwartete Macht angeeignet“
Warum wird in Deutschland auf bestimmte Weise über Zuwanderung gesprochen – und wer gilt hierzulande überhaupt als Migrant? Mit solchen Fragen beschäftigt sich Sozialgeograf Pott. Ebenfalls kritisch auseinandersetzen will er sich damit, dass viele Forscher Migration grundlegend positiv bewerten.
mehrKlimaforscher · Zwischen Frust und Hoffnung
Seit Jahrzehnten warnen die meisten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, dass wir unser Verhalten auf der Erde drastisch ändern müssen. Trotzdem geschieht der Wandel nur langsam. Wie gehen Klimaforscher mit diesem Dilemma um? Unter anderem mit Assoc. Prof. Dr. Kirsten von Elverfeldt und Prof. Dr. Matthias Garschagen.
mehrZDF-Beitrag: Städteplanung mit Virtual Reality unterstützen
Klimakrise: Warum die Gesellschaftswissenschaften so wichtig sind
Klimakrise: Warum die Gesellschaftswissenschaften so wichtig sind Deutschlandfunk. Systemfragen. 27.7.2023
mehrSteigender Meeresspiegel: „Wenn die Dramatik zunimmt, müssen wir uns was Neues überlegen“
Geografin über Küstenschutz. Steigender Meeresspiegel: “Wenn die Dramatik zunimmt, müssen wir uns was Neues überlegen”. Wie lange halten unsere Deiche? Wie oft werden wir Sturmfluten bekommen? Geografin Beate Ratter über die Grenzen von Klimadeichen und das falsche Gefühl von Sicherheit.
mehrHeidelberger Geograf forscht im Nirgendwo in der Mongolei
Abenteuerliche Anreise. Heidelberger Geograph forscht im Nirgendwo in der Mongolei. Professsor Lucas Menzel forscht zu Deuerfrostböden und wie sich der Klimawandel im Norden auswirkt.
mehrHöhenrausch und Leidenschaft in den Alpen
„Gebirgswelten: Höhenrausch und Leidenschaft in den Alpen“. Die Alpen: Touristenmagnet und Kulturraum mit atemberaubender Landschaft. Rund 100 Millionen Menschen besuchen jährlich die Berge und Täler dieser Gebirgswelt. Woher kommt ihre Begeisterung? Mit den Geographen der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt Dr. Florian Haas und Manuel Stark.
mehr