Der VGDH ist eng mit weiteren nationalen und internationalen geographischen Verbänden vernetzt. Insbesondere gehört er dem Dachverband für Geographie an und kooperiert mit seinen Partnerverbänden. International ist der VGDH in der International Geographical Union organisiert.
Nationaler Dachverband
Die Deutsche Gesellschaft für Geographie (DGfG) ist die Dachorganisation der geographischen Verbände und Gesellschaften in Deutschland. Sie wurde im Jahr 1995 gegründet und vertritt heute 25.000 Mitglieder.
Die DGfG vertritt die Interessen von Geographinnen und Geographen, die an Schulen, Hochschulen und in der Praxis tätig sind. Sie setzt sich dafür ein, die Inhalte und die Bedeutung der Geographie als Schulfach, als Wissenschaft und als praxisnahe Disziplin in der Öffentlichkeit zu vermitteln. Die DGfG koordiniert die in den geographischen Fachverbänden vertretenen Arbeitsbereiche und trägt die gemeinsamen Ziele nach außen.
Als Dachorganisation der geographischen Verbände und Gesellschaften in Deutschland nimmt die DGfG keine Einzelpersonen als Mitglieder auf. Interessenten können sich an den jeweiligen Teilverband, zum Beispiel den VGDH, wenden.
Als Delegierter vertritt Prof. Dr. Boris Braun den VGDH in der Deutschen Gesellschaft für Geographie.
Weitere nationale Partnerverbände unter dem Dach der Deutschen Gesellschaft für Geographie
- Deutscher Verband für Angewandte Geographie e.V. (DVAG) (https://geographie-dvag.de): Der DVAG ist der Verband der Berufsgeograph*innen. Für Berufstätige wie für Studierende bietet er vielfältige Möglichkeiten des fachlichen Austauschs sowie Zugang zu Netzwerken und Kontakten.
- GeoDACH: Vertretung Deutschsprachiger Geographiestudierender (https://geodach.org): GeoDACH ist der gemeinnützige Dachverband aller deutsch- sprachigen Geographiestudierenden und ihrer Fachschaftsvertretungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
- Geographische Gesellschaften (GeoGes) (https://geographie.de/geoges): Die GeoGes leisten mit ihren 14.000 Mitgliedern an 38 Standorten einen wichtigen Beitrag zur Öffentlichkeitsarbeit der Geographie als moderne gesellschaftsrelevante Wissenschaft.
- Hochschulverband für Geographiedidaktik (HGD) (https://geographiedidaktik.org/)
Der HGD fördert die Geographiedidaktik in Forschung und Lehre einschließlich der Hochschuldidaktik und der Lehrerfortbildung. Der Verband vertritt etwa 300 Mitglieder in Deutschland, Österreich und der Schweiz. - Verband Deutscher Schulgeographen e.V. (VDSG) (https://www.vdsg.de)
Der VDSG ist die Fach- und Interessenvertretung für geographische Bildung in allen Schulformen und Bildungsbereichen. Er vertritt etwa 5.000 Mitglieder in 16 Landesverbänden.
Internationaler Geographie-Verband „International Geographical Union“ (IGU)
Die International Geographical Union (IGU) ist der internationale Verband der Geographie. Ihr Ziel ist die Förderung des Fachs durch die weltweite Initiierung und Koordination geographischer Forschung und geographischen (Schul-) Unterrichts. Diese Arbeit wird durch die Nationalkomitees sowie durch thematische Kommissionen und Taskforces geleistet. Zur Förderung der Integration der Geographie in die weltweite Wissenschaftsgemeinschaft ist die IGU sowohl Mitglied im Weltdachverband der Naturwissenschaften (ICSU) als auch im Weltdachverband der Sozialwissenschaften (ISSC).
Weitere Informationen zur IGU finden Sie unter https://igu-online.org
Das Nationalkomitee Deutschland der International Geographical Union (IGU)
übernimmt in Absprache mit dem Verband für Geographie an deutschsprachigen Hochschulen und Forschungseinrichtungen (VGDH) und der Deutschen Gesellschaft für Geographie (DGfG) die internationalen Aufgaben der Verbandsarbeit.
Leiter des Nationalkomitees ist seit 01. Januar 2022
FAU Erlangen-Nürnberg
Wetterkreuz 15
91058 Erlangen