Aktuelles

AK Bevölkerungsgeographie: Neues Sprecher-Team

AK Bevölkerungsgeographie: Neues Sprecher-Team

Mit einer Verspätung, die wir außerordentlich bedauern, geben wir zur Kenntnis, dass der Arbeitskreis Bevölkerungsgeographie ein neues Sprecherteam hat: Er wird nun vertreten durch Mathias Siedhoff (TU Dresden) und Bernhard Köppen (Universität Koblenz).

Mit einem ganz herzlichen Dank an unsere Vorgänger:innen – Birgit Glorius (TU Chemnitz) und Rainer Wehrhahn (Universität Kiel) – für das langjährige Engagement und für die Unterstützung beim Wechsel wollen wir nun versuchen, die Interessen der Bevölkerungsgeographie und der Mitglieder des Arbeitskreises weiter zu vertreten.

Zu unseren Personen: Mathias Siedhoff hat in Bonn Geographie studiert, danach ein paar Jahre an der BfLR (Bundesforschungsanstalt für Landeskunde und Raumordnung; heutiges BBSR – Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung) in Bonn im damaligen Arbeitsbereich “Bevölkerung und Siedlungsstruktur” gearbeitet, und ist seit
1997 an der Technischen Universität Dresden als Mitarbeiter an der Professur für Humangeographie tätig, die er vorübergehend auch vertreten hat. In dieser Anstellung ist die Bevölkerungsgeographie, in der er promoviert hat, kontinuierlich ein Schwerpunkt der Arbeit.

Bernhard Köppen hat Geographie in Erlangen, Bamberg und Grenoble studiert und war im Anschluss Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Chemnitz (dort Promotion). Es folgten Stationen als Juniorprofessor für Demographieforschung an der Universität Koblenz-Landau, Chargé de Récherche am Luxembourg Institute of Socio-Economic Research (Esch-sur-Alzette) und dem Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung in Wiesbaden. Seit 2017 ist er Professor für Anthropogeographie an der Universität Koblenz.

Eine Arbeitskreis-Tagung wird es leider in diesem Jahr nicht mehr geben. Während der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Demographie (DGD) in Wiesbaden im kommenden Frühjahr 2025 wird es Gelegenheit zu einem AK-Treffen geben, über das wir noch informieren werden.

Da der eigentlich für den Herbst 2025 vorgesehene Deutsche Kongress für Geographie (DKG), in dessen Rahmen sich eine AK-Sitzung anbieten würde, wohl bedauerlicherweise nicht stattfinden wird, müssen wir ohne diese günstige “Plattform” auskommen. Ideen und Angebote betreffs einer Lokalität für eine AK-Sitzung bzw. -tagung sind
außerordentlich willkommen.

Mathias Siedhoff, Dresden
Bernhard Köppen, Koblenz