BNE-Kongress 2024
Unter dem Motto #wandelUP – Transformative Bildung in Schule und Hochschule kollaborativ gestalten lädt die Universität Passau zum Kongress ein. Es werden dabei verschiedene Aspekte und Dimensionen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung diskutiert. Das Programm wird entlang der Kompetenzbereiche des GreenComp, dem Europäischen Kompetenzrahmen für Nachhaltigkeit, gestaltet.
Ablaufplan
Bitte beachten Sie die verschiedenen Slots und Uhrzeiten! Die Raumangaben werden nach dem Anmeldezeitraum ergänzt.
Montag, 07. Oktober 2024
ab 10.00 Uhr | Anmeldung & Begrüßungskaffee |
11.00 Uhr | Begrüßung und Grußworte |
11.30 Uhr | Keynote GreenComp – der Europäische Kompetenzrahmen für Nachhaltigkeit Ulrike Pisiotis (Europäische Kommission, Brüssel) |
12.20 Uhr | Digitale Fortbildungsangebote für Lehrkräfte entwickeln: das Projekt fitESD.eu Angelika Herzog (Universität Passau) |
12.40 Uhr | Phasenübergreifende Lehrkräftebildungsstandards unter den Bedingungen von BNE Prof. Dr. Jutta Mägdefrau, Dr. Sabrina Kufner (Universität Passau) |
13.00 Uhr | Mittagspause |
Verankerung von Nachhaltigkeitswerten – Slot 1 | |
14.00 Uhr | Nachhaltigkeitswerte an der Universität Passau Prof. Dr. Werner Gamerith Vizepräsident für Transfer und interne Vernetzung mit der Querschnittsaufgabe Nachhaltigkeit |
14.30 Uhr | Nachhaltige Entwicklung – kritische Reflexion und ganzheitliche Betrachtung Julia Blanc, Dr. Annekatrin Meißner (Universität Passau) |
15.00 Uhr | Außereuropäische Nachhaltigkeitsvisionen am Beispiel Ecuadors mithilfe einer geographischen Exkursion rekonstruieren Prof. Dr. Anne-Kathrin Lindau, Jolina Ulbricht(MLU Halle- Wittenberg) |
15.30 Uhr | Response-ability, transformative Bildung und künstlerische Interventionen im Anthropozän Sarah Lopper (Universität zu Köln) |
16.00 Uhr | Kaffeepause |
16.30 Uhr | Bedeutung von Emotionen bei emanzipatorischen und transformativen Lernprozessen am Beispiel der Lernumgebung „Reflectory“ Lisann Prote, Universität Potsdam |
17.00 Uhr | Bildung für nachhaltige Entwicklung in Bayern implementieren Prof. Dr. Andreas Eberth (Universität Passau), Michael Fuchs (BNE-Team Bayern), Schülervertretung von „Passau will lernen“ |
Verankerung von Nachhaltigkeitswerten – Slot 2 | |
14.00-16.00 Uhr | Wertereisekoffer Christian Schläger (Hans-Lindner-Stiftung) |
16.30-17.00 | Verankerung von Nachhaltigkeitswerten in der CampusAckerdemie |
19.00 Uhr | Abendessen |
Dienstag, 08. Oktober 2024
Berücksichtigung der Komplexität der Nachhaltigkeit – Slot 1 | |
09.00 Uhr Uhr | Keynote Deeper Learning im Kontext der BNE Prof. Dr. Anne Sliwka (Universität Heidelberg) |
10.30 Uhr | Kaffeepause |
11.00 Uhr | Open Educational Resources (OER) mit Lehrkräften kollaborativ erstellen: moreBNE Petra Mayrhofer, Alexander Fenzl (Universität Passau) |
11.30 Uhr | Mit Critical Thinking fängt Nachhaltigkeit erst an – für ökologische Sensibilität Dr. Florian Wobser (Universität Passau) |
12.00 Uhr | Komplexe systemische Zusammenhänge interaktional aushandeln – Potenziale von Mysterys für BNE im Unterricht Miriam Schöps (MLU Halle-Wittenberg) |
12.30 Uhr | Systemdenken praktisch erproben Antje Goller, TU Dresden |
Berücksichtigung der Komplexität der Nachhaltigkeit – Slot 2 | |
11.00 Uhr | BNE-Schulprojekte mit PUBinPLAN Prof. Dr. Roland Zink, Anna Marquardt (TH Deggendorf) |
11.30 Uhr | Komplexe Systeme verstehen und kritisches Denken lernen auf geographischen Exkursionen in Kenia Jonas Wagener (Universität Passau) |
11.00-12.30 Uhr | Das Land der Elfen: Funktion der Bestäubung Umweltstation Haus am Strom |
12.30 Uhr | Mittagspause |
Visionen für eine nachhaltige Zukunft – Slot 1 | |
13.30 Uhr | Ein europäischer Lehrplan für Schulentwicklung im Bereich BNE Detlev Lindau-Bank, Dieter Schmidt, Andreas Schön, Prof. Dr. Margit Stein (Universität Vechta) |
14.00 Uhr | Szenarienentwicklung und Worldbuilding in Nachhaltigkeitskontexten Dr. Katrin Geneuss, Ralf Ludwig (LMU München) |
14.30 Uhr | Vorfahrt für die Zukunft: „Verkehrswende in Essen“ – ein transformativ-orientiertes Schulprojekt zur Stärkung der Jugendbeteiligung an der lokalen Verkehrswende Lisa Wieczorek (Universität Münster) |
Visionen für eine nachhaltige Zukunft – Slot 2 | |
13.30 Uhr | Fachintegrativ – simulationsbasiert – schreibkompetenzfördernd. Eine Auseinandersetzung mit Mensch-Umwelt- Beziehungen anhand von BNE-Schreiblernumgebungen Dr. Mirjam Dick, Lea Nöske (Universität Regensburg) |
14.00 Uhr | Virtual Reality als emotional-körperliche Zugänge einer transformativen BNE Prof. Dr. Nina Brendel (Universität Potsdam) |
14.30 Uhr | Nachhaltiges Wirtschaften von der Natur lernen – Ein didaktisches Best-Practice-Beispiel interaktiv kennenlernen Christiane Gottwald (FH Erfurt) |
15.00 Uhr | Kaffeepause |
Visionen für eine nachhaltige Zukunft – Slot 3 | |
15.30 Uhr | Transformative Bildung in schulichen Nachhaltigkeits-projekten im Rahmen der Schülervertretungsarbeit Benjamin Möbius, Prof. Dr. Margit Stein (Universität Vechta) |
16.00 Uhr | Zukunftskompetenz im Geographieunterricht entwickeln: Theoretische Überlegungen und unterrichtspraktische Erfahrungen Andreas Thierer (Gymnasium Isny im Allgäu) |
16.30 Uhr | Wie frei muss und kann Bildung für nachhaltige Entwicklung sein? Evaluation eines Design Thinking Projekts in der Hochschulbildung Julia Haslinger, Julia Hufnagl (Universität Bamberg) |
17.30 Uhr | Stadtrundgang: Visionen für eine nachhaltige Stadtentwicklung in Passau Prof. Dr. Jörg Scheffer (Universität Passau) |
Visionen für eine nachhaltige Zukunft – Slot 4 | |
15.30-18.30 Uhr |
Barcamp BNE in der Lehrkräftebildung |
Mittwoch, 09. Oktober 2024
Handeln für Nachhaltigkeit – Slot 1 | |
09.00 Uhr | Grußwort Philipp Pacius, Bayerisches Staatsministeriumfür Unterricht und Kultus |
09.15 Uhr | Keynote Stop talking, start planting – Renaturierungmaßnahmen am Beispiel der Pflanzfläche in Yucatan, Mexiko Felix Finkbeiner, Plant-for-the-Planet Foundation Die Keynote wird unterstützt von GeoComPass, der Geographischen Gesellschaft Passau |
10.45 Uhr | Kaffeepause |
Handeln für Nachhaltigkeit Slot 2 | |
11.15 Uhr | FREI DAY am Auersperg-Gymnasium Freudenhain Luise Kwak (Universität Passau), Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums |
11.45 Uhr | Transformationsbegleitung von Schulen im Sinne des Whole School Approachs einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) – Projekt “Schulen der Region 10 im Aufbruch” Ina Limmer, Veronika Schwarz (Schule im Aufbruch), Prof. Dr. Anne-Katrhin Lindau (MLU Halle-Wittenberg) |
12.15 Uhr | Transformative Klimakommunikation zwischen Wissenschaft und Gesellschaft: Klimaanpassung in Vereinen durch Service Learning Dr. Svenja Brockmüller (Universität Koblenz), Prof. Dr. Dirk Felzmann, Teagan Wernicke (RPTU Kaiserslautern-Landau) |
12.45 Uhr | Transformatives Lernen für eine nachhaltige Zukunft mithilfe von Real-Projekten – Auf der Spur von Gelingens- und Misslingens-Faktoren Nina Friese; Janina Tosic (Hochschule Ruhr West) |
14.15 Uhr | BayZeN: Vernetzen und Handeln! Zentrum für Hochschule und Nachhaltigkeit Bayern |
14.45 Uhr | „Kochen“ for future. Ein unterschätztes Unterrichtsfach als Bühne für transformatives Lernen Prof. Nina Hoheneder (PH Steiermark) |
Handeln für Nachhaltigkeit Slot 3 | |
13.45 Uhr | „ECOschool macht jeden cool“ – wenn Grund- und Mittelschüler gemeinsam nachhaltig in einer Schülerfirma tätig werden Simone Rauch (GMS Eging am See) |
14.15 Uhr | GeoBreakouts – mit Escape Games einen Weg zu transformativem Handeln entschlüsseln Prof. Dr. Nina Brendel, Theo Lorenz, Dr. Pola Serwene (Universität Potsdam) |
14.15-15.15 Uh |
Mit „Schools for Earth“ gemeinsam auf dem Weg zu Klimaneutralität und Nachhaltigkeit Katarina Rončević (Greenpeace) |