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Integrierte Ländliche Entwicklung Stauden: Umsetzungsbegleiter*in

Wir suchen ab sofort eine/n

ILE-Umsetzungsbegleiter/in (m/w/d)

(Regionalmanager/in)

-zunächst befristet auf vier Jahre, in Vollzeit-

Wer wir sind:

Die Integrierte Ländliche Entwicklung Stauden besteht aus 13 Mitgliedsgemeinden und wurde im Jahr 2023 gegründet. Im Rahmen dieser interkommunalen Zusammenarbeit wird zurzeit das  Konzept hierzu erstellt. Für die Begleitung der Konzepterstellung und die zukünftige Umsetzung suchen wir einen Umsetzungsbegleiter.

Ihr Aufgabengebiet:

  • Umsetzung des Integrierten Ländlichen Entwicklungskonzept (ILEK) anhand von vorskizzierten Projekten in Zusammenarbeit mit den Kommunen und den eingesetzten Projektgruppen
  • Regelmäßige Abstimmung der Projektinhalte und -abläufe mit dem Vorsitzenden und dem Bürgermeisterausschuss als Lenkungsgruppe
  • Entwicklung von Strategien, um die regionalen Akteure zu aktivieren, Potenziale zu erschließen und geeignete Trägerstrukturen für Regionalentwicklungsprozesse aufzubauen
  • Abstimmen von Projekten mit Planungen und Vorhaben unterschiedlicher Maßnahmenträger (z.B. LEADER-Projekten, Dorferneuerungsvorstandschaften usw.)
  • Evaluierung und gegebenenfalls Weiterführung bereits angestoßener Projekte
  • Sondierung von Förderprogrammen und Akquirierung von Fördergeldern
  • Initiierung, Aktivierung und Moderation von Bürgerbeteiligungsprozessen und ehrenamtlicher Arbeit
  • Koordinierung der Zusammenarbeit der ILE-Kommunen untereinander sowie mit den relevanten Bewilligungsstellen, Fachbehörden, regionalen Akteuren, Projektträgern, Wirtschafts- und Sozialpartnern u.a.
  • Erstellung von Konzepten, Dokumentationen, Protokollen, Stellungnahmen und Berichten
  • Bearbeitung und Auszahlung des ILE – Regionalbudgets für lokale Kleinprojekte
  • Öffentlichkeitsarbeit und Marketing

Grundlage der Arbeit des Umsetzungsmanagements bildet das Integrierte Ländliche Entwicklungskonzept (ILEK).

Ihr Profil:

Sie verfügen über

  • einen akademischen Abschluss z.B. im Regionalmanagement, Tourismus oder im Bereich Geographie, bzw. eine vergleichbare Qualifikation mit zumindest einer Fortbildung im Bereich Projektmanagement
  • Fachkenntnisse in den Bereichen Projektmanagement, Regionalentwicklung, Kommunal- und Verwaltungsarbeit, Konzeptentwicklung und Controlling
  • Eigenverantwortliches Managen regionaler Entwicklungsprozesse
  • Praktische Erfahrung in den Bereichen Bürgerbeteiligung, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, Moderation und Präsentation
  • Eigeninitiative, Organisationsgeschick, Kreativität, Aufgeschlossenheit, Kooperations-, Team- und Netzwerkfähigkeit sowie gute Kommunikationseigenschaften
  • Sicheres Beherrschen und Nutzen neuer Medien
  • PKW-Führerschein (Klasse B) und die Bereitschaft, den privaten PKW für Dienstfahrten zu nutzen
  • Fähigkeit zu motivieren und die Arbeitsgemeinschaft positiv nach außen zu vertreten
  • Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung (gelegentlich auch abends und am Wochenende) und zur Einarbeitung in neue Aufgabengebiete

Wir bieten Ihnen:

  • ein vielseitiges, verantwortungsvolles und interessantes Aufgabengebiet
  • angenehmes und familiäres Arbeitsklima
  • flexible Arbeitszeiten im Rahmen der Gleitzeitregelungen
  • eine arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersversorgung (Zusatzversorgung)
  • Unterstützung bei der Wohnungssuche und Kinderbetreuung
  • Leistungsgerechte Bezahlung entsprechend des TVöD (VKA)

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, richten Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bitte bis spätestens 15.10.2024 an die Verwaltungsgemeinschaft Stauden, Rathausstraße 58, 86863 Langenneufnach bzw. an langenneufnach@vgstauden.de Für weitere Informationen steht Ihnen der Vorsitzende Gerald Eichinger gerne unter Telefon 08239-96050 zur Verfügung.

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