Unter Beteiligung unserer VGDH-Mitglieder Prof. Dr. Jörg Bendix (Philipps-Universität Marburg), Prof. Dr. Boris Braun (Universität Köln) und Prof. Dr. Britta Höllermann (Universität Osnabrück) wurde eine interdisziplinäre Arbeitsgruppe der Leopoldina zur Ableitung von Potenzialen für eine integrative und transdisziplinäre Mensch-Erde-Wissenschaft ins Leben gerufen.
Schwerpunkte der Arbeitsgruppe sind die Forschung, die universitäre Ausbildung sowie die Kommunikation mit Politik und Gesellschaft. Die Empfehlungen sollen in einem Zukunftsreport der Leopoldina zusammengefasst werden.
Die Schwerpunkte der Arbeitsgruppe sind:
Forschung: Erhebung und Analyse des aktuellen Stands in Deutschland sowie die Einbindung internationaler Best-Practice-Beispiele zur Schaffung einer stärkeren Vernetzung zwischen Sozial- und Erdsystemwissenschaften.
Hochschulausbildung: Entwicklung moderner Ausbildungswege, die umfassend auf die Mensch-Erdsystem-Beziehungen eingehen.
Kommunikation: Verstärkung des Dialogs zwischen Wissenschaft, Politik und Gesellschaft.
Ziel ist es, fundierte Empfehlungen für die zukünftige Gestaltung von Forschungsförderungen, Studienprogrammen und Kommunikationsstrategien zu erarbeiten, die in einem Zukunftsreport der Leopoldina zusammengefasst werden sollen.
Weitere Informationen finden Sie hier https://www.leopoldina.org/politikberatung/arbeitsgruppen/mensch-erde-system/