Veröffentlichungen

Rundbrief Geographie Heft 296

Veröffentlicht im Rundbrief 296

Mitteilungen von Verbänden und Institutionen: Die roadmap-Studie – Zur Situation des Schulfachs

Geographie aus der Sicht von Lehrkäften

Seit der Auftaktveranstaltung auf dem Deutschen Kongress für Geographie 2019 in Kiel arbeiten zahlreiche Freiwillige aus Schulen, Studienseminaren und Hochschulen in verschiedenen Arbeitsgruppen im Rahmen der roadmap 2030-Initiative daran, die Geographie in der Schule dauerhaft zu stärken (s. auch PRAXIS GEOGRAPHIE 4/2022 sowie www.geographiedidaktik.org/roadmap). Eine wichtige Zielsetzung der Initiative bestand darin, zunächst einmal den Status quo des Fachs und die Wünsche für die zukünftige Entwicklung zu erheben. Dazu wurde Geographielehrkräften im Zeitraum zwischen den Sommern 2019 und 2021 postalisch und digital ein Fragebogen mit sieben Themenfeldern vorlegt:

  • Entwicklung des Schulfachs,
  • Schulbücher,
  • Fortbildungen,
  • Lehr-/Bildungsplan,
  • Fachschaftsarbeit an den Schulen,
  • Geographische Verbände und
  • Forscher-Praktiker-Dialog.

Im Folgenden werden einige zentrale Ergebnisse dieser Studie präsentiert.

Gekürzte Fassung