Stellenmarkt

Universität Trier W3-Professur

Die Universität Trier betreibt gesellschaftlich relevante Forschung und Lehre am Puls der Zeit: mit einem starken Fokus auf Digitalisierung, Interdisziplinarität und Diversität. Der Mensch und seine Beziehung zu Gesellschaft, Recht, Wirtschaft und Umwelt stehen dabei im Mittelpunkt. Mit über 10.000 Studierenden und rund 2.000 Beschäftigten gehört die Universität Trier zu den größten Arbeitgebern in der europäischen Grenzregion Trier. Kurze Wege auf einem grünen Campus, ein lebendiges akademisches Leben und eine aufgeschlossene Arbeitskultur bieten viele Möglichkeiten, Dinge zu bewegen.

Im Fachbereich VI der Universität Trier ist in der Einheit Geographie zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Beamtenverhältnis auf Lebenszeit folgende Stelle zu besetzen:

W3-Professur für Geographie und ihre Didaktik (LBesG)
(m/w/d)

Die Stelleninhaberin oder der Stelleninhaber ist in Forschung und Lehre in der Geographie und ihrer Didaktik ausgewiesen und vertritt das Fachgebiet in der gesamten Breite. Zu den Aufgaben der Professur zählen die fachdidaktische Ausbildung in Bachelor- und Masterstudiengängen für das Lehramt Geographie an Gymnasien, Real- und Teilbereiche des Sachunterrichts in der Grundschule (B.Ed., M.Ed.). Zu den Aufgaben in der Lehre gehört auch die fachwissenschaftliche Ausbildung in der Geographie.

Sie/er ist in der empirischen fachdidaktischen Forschung ausgewiesen. Die fachliche Expertise wird durch eine sichtbare Publikations- und Forschungstätigkeit sowie durch erfolgreiche Drittmitteleinwerbungen belegt. Es wird die Bereitschaft zur interdisziplinären Forschungsaktivität in Kooperation mit den geographischen Fächern, der Biologie und ihrer Didaktik und den Fächern der Bio- und Geowissenschaften im Fachbereich erwartet. Ein inhaltlicher Schwerpunkt im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung und/oder Globaler Wandel ist erwünscht.

Die Universität Trier sieht eine besondere Herausforderung in der Herstellung von Kohärenz in der Lehrkräftebildung, insbesondere zwischen Fachdidaktik, Fachwissenschaften und Bildungswissenschaft. Der/die künftige Stelleninhaber/in muss entsprechend in der Lage sein, einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung an der Universität Trier zu leisten. Erwartet werden weiterhin Erfahrungen in der akademischen Selbstverwaltung.

Die dienstlichen Aufgaben ergeben sich aus § 48 HochSchG. Die Einstellungsvoraussetzungen ergeben sich aus § 49 HochSchG. Die Fähigkeit, in deutscher Sprache Lehrveranstaltungen anzubieten, wird erwartet. Da die ausgeschriebene Stelle die Wahrnehmung fachdidaktischer Aufgaben in der Lehrkräftebildung vorsieht, soll eine dreijährige Schulpraxis nachgewiesen werden (vgl. § 49 Abs. 3 Satz 1 HochSchG). Auf § 50 Abs. 5 Sätze 5 und 6 HochSchG wird hingewiesen. Liegen die Voraussetzungen für eine Verbeamtung nicht vor, kann ggf. eine Anstellung im Angestelltenverhältnis erfolgen.

Das Land Rheinland-Pfalz und die Universität Trier vertreten ein Betreuungskonzept, bei dem eine hohe Präsenz der Lehrenden am Hochschulort erwartet wird. Die Universität Trier ist bestrebt, die Zahl ihrer Mitarbeiterinnen zu erhöhen und fordert Frauen nachdrücklich zu einer Bewerbung auf. Schwerbehinderte und ihnen nach § 2 Abs. 3 SGB IX gleichgestellte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt (bitte Nachweis beifügen).

Bewerbungen sind in einer einzigen pdf-Datei bis zum 20.02.2026 erwünscht.
Bewerbung bitte per E-Mail an
bewerbungfb6@uni-trier.de
Universität Trier, Fachbereichs VI
z. H. Prof. Dr. Thomas Udelhoven
54286 Trier

Kontakt bei Rückfragen
Prof. Dr. Julia Affolderbach
Tel. +49 651 201-4525 Mail: affolderbach@uni-trier.de
www.uni-trier.de

Wir bitten, Bewerbungsunterlagen [Lebenslauf, Zeugniskopien, Schriftenverzeichnis, Auflistung der Lehrveranstaltungen und Lehrevaluationen, Forschungs- und Lehrkonzept, Kopie der fünf wichtigsten Publikationen] in digitaler Form (in einer einzigen pdf-Datei) einzureichen. Näheres zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen für Bewerbungsverfahren nach Artikel 13 DSGVO auf unserer Homepage.

PDF_deutsch

PDF_English