Stellenmarkt

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel: 15 Promotionsstellen

Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel bietet zum 15.4.2026

15 Promotionsstellen im Rahmen des Graduiertenkollegs

„DIVERSILIENCE – DIVERSification for Food Systems ResILIENCE”

Mit einem wirtschaftsgeographischen Projekt:

  1. Einfluss von Lock-in-Effekten und Diversifizierung auf die Resilienz regionaler landwirtschaftlicher Produktionssysteme (Betreuer Robert Hassink)

Dauer: 3,5 Jahre

Hintergrund: Aufgrund von Skaleneffekten sind einige ländliche und semi-ländliche Regionalökonomien durch einen hohen Grad an Spezialisierung auf bestimmte landwirtschaftliche Erzeugnisse geprägt. Diese Regionalökonomien werden von sogenannten spezialisierten regionalen landwirtschaftlichen Produktionssystemen dominiert, die anfällig für Pfadabhängigkeiten und Lock-in-Effekte sind. Diese können potenziell durch Diversifizierung und Regionalisierung überwunden werden.

Ziele: Das übergeordnete Ziel besteht darin, aus einer multiskalaren Perspektive zu analysieren, wie Pfadabhängigkeiten, Lock-in-Effekte und der damit verbundene institutionelle Kontext die Diversifizierung, Resilienz und Regionalisierung zweier spezialisierter regionaler landwirtschaftlicher Produktionssysteme beeinflussen.

Voraussetzungen:

Wissenschaftlicher Hochschulabschluss in Humangeographie oder verwandte Fachrichtung Kenntnisse der Wirtschaftsgeographie und der Agrar- und Ernährungsgeographien sind wünschenswert

Kenntnisse qualitativer Forschungsmethoden werden als Vorteil angesehen

Bewerbungsunterlagen:

Motivationsschreiben (max. 1 Seite), tabellarischen Lebenslauf sowie Zeugnisse und Abschlussurkunden. Wir bitten ausdrücklich darum, auf die Einreichung von Fotos bzw. Bewerbungsfotos zu verzichten. Bitte beachten Sie, dass Bewerbungen, die lediglich einen Lebenslauf enthalten, als unvollständig gelten und im weiteren Verfahren leider nicht berücksichtigt werden können.

Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung eindeutig an, für welches der ausgeschriebenen Promotionsprojekte Sie sich bewerben und senden Sie hierfür eine einzige PDF-Datei per E-Mail an Dr. Svenja Fedde (sfedde@nutrition.uni-kiel.de).

Für weitere Informationen:

https://www.uni-kiel.de/personal/de/stellen/extern/wiss