Umbrüche, Übergänge, Interventionen: Mobilität und Verkehr im Wandel
19. Jahrestagung des Arbeitskreises „Mobilität und Verkehr“ der DGfG in Kooperation mit dem Pegasus-Netzwerk für Mobilitäts- und Verkehrsforschung und die Abschlusskonferenz des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projektes NaMoLi – Nachhaltige Mobilität in Lincoln 2
am 10. und 11.06.2024 in Köln
Das Mobilitäts- und Verkehrsgeschehen ist zunehmend mit sich verändernden Rahmenbedingungen konfrontiert. Hierzu gehören langfristige Trends wie Klimawandel, Digitalisierung, Sozialisationsprozesse und Infrastrukturausbau genauso wie vergleichsweise disruptive Ereignisse wie Pandemien, Kostensteigerungen, biographische Umbruchsereignisse sowie planerische und politische Interventionen. Gleichzeitig sind Mobilitäts- und Verkehrssysteme von starken Beharrungskräften gekennzeichnet, wie sie etwa in autoorientierten Siedlungsstrukturen, aber auch entsprechenden Denk- und Handlungsmustern zum Ausdruck kommen.
Mit diesem Spannungsfeld aus Wandel und Stabilität des Mobilitäts- und Verkehrsgeschehens beschäftigen wir uns bei der Tagung aus verschiedenen Blickwinkeln und setzen bei der Abschlusskonferenz des Projektes NaMoLi 2 einen Fokus auf das Wechselverhältnis von Quartiers- und Mobilitätsentwicklung am Beispiel der Lincoln-Siedlung in Darmstadt sowie Planungen in Köln und Bielefeld.
Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie hier. Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt.