Umgang mit Ambivalenzen im Tourismus
Jahrestagung des AK Tourismusforschung vom 7. – 9. Mai 2025 in Freiburg
Gegensätze, Differenzen und Widersprüchlichkeiten prägen den Tourismus ebenso wie Spannungen und Konflikte. Welche Chancen und Gefahren gehen mit der Entwicklung von Tourismus einher Welche Haltung zeigen verschiedene Akteur*innen gegenüber dem Tourismus? Was kennzeichnet die Begegnungen von Reisenden und Bereisten? In welchem Verhältnis stehen Tourismus und Nachhaltigkeit zueinander?
Diese und weitere Fragen lassen sich als Ambivalenzen im Tourismus verstehen. So werden Spannungen und Konflikte etwa an Standorten und in Situationen greifbar, die mit dem nicht unumstrittenen Begriff des Overtourismus beschrieben werden. Dies gilt in ähnlicher Weise für die Krise des Tourismus infolge des Ausbruchs von Covid-19 und die vor diesem Hintergrund geführte Diskussion über Möglichkeiten, den Tourismus neu zu denken und auf andere Weise zu gestalten.
In der Tourismusforschung bestehen ebenfalls Gegensätze und Differenzen, wenn beispielsweise unterschiedliche theoretische Ansätze und methodische Zugänge gewählt werden. Zudem kann sich das wissenschaftliche Erkenntnisinteresse zwischen Grundlagenforschung und anwendungsbezogenen Studien bewegen, die mehr oder weniger explizit einem gesellschaftlichen, politischen oder wirtschaftlichen Auftrag folgen.
Die Jahrestagung des Arbeitskreises Tourismusforschung vom 7. bis 9. Mai 2025 in Freiburg wird ein Forum eröffnen, um den Umgang mit Ambivalenzen im Tourismus aus unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten und sich an einem regen Austausch zu beteiligen.
Call for Papers
Ihre Vortragsangebote in Form eines deutsch- oder englischsprachigen Abstracts im Umfang von ca. 300 Wörtern senden Sie bitte bis zum 16. März 2025 per E-Mail an Frau Dornheim (info@aktourismusforschung.org).
Anmeldung und Teilnahmegebühren
Die Teilnahmegebühr beträgt 180 Euro (bzw. 120 Euro für AKTF-Mitglieder sowie 40 Euro für Studierende). Das Anmeldeformular und weitere Informationen finden Sie auf der Website des AK Tourismusforschung (www.ak-tourismusforschung.org/veranstaltungen/jahrestagungen/). Ihre Anmeldung richten Sie bitte bis zum 21. April 2025 per E-Mail an Frau Dornheim (info@aktourismusforschung.org).