Mit dem Förderprogramm „Postdoctoral Researchers International Mobility Experience“ (PRIME) unterstützt der DAAD die internationale Mobilität in der Postdoktorandenphase durch befristete Stellen an deutschen Hochschulen. PRIME beinhaltet eine 12-monatige Entsendung ins Ausland und eine sechsmonatige Re-Integrationsphase an einer deutschen Hochschule. Mit dem selbstgewählten Forschungsvorhaben und dem Auslandsaufenthalt erlangen die PRIME Fellows einen wichtigen Qualifizierungsschritt für die spätere Berufslaufbahn in der Wissenschaft. Mittelgeber ist das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).
Die Zielgruppe des Programms sind Postdoktorandinnen und Postdoktoranden, die ihre berufliche Laufbahn langfristig in Deutschland sehen.
Zeitplan für den diesjährigen Bewerbungs-/ Auswahlzyklus:
- Bewerbungsfrist: 30. August 2024
- Auswahlergebnis: März 2025
- frühester Förderbeginn: 01. Juni 2025
- spätester Förderbeginn: 01. November 2025
Im Vergleich zum Vorjahr gibt es folgende Änderungen: Eine Bewerbung ist in der Regel bis zu sechs Jahre nach der Promotion möglich.
Voraussetzung für die Bewerbung ist weiterhin der Abschluss der Promotion zum Förderbeginn. Prinzipiell ist eine Bewerbung unabhängig von Nationalität und aktuellem Aufenthaltsort möglich, bei der Wahl der Zielländer kann es jedoch abhängig von Nationalität und aktuellem Aufenthaltsort Einschränkungen geben. Details können Sie der Ausschreibung entnehmen. Im FAQ-Bereich https://www.daad.de/en/study-and-research-in-germany/scholarships/prime-faqs/ stellen wir wie zuvor Antworten auf die häufigsten Anfragen zur Verfügung, und natürlich können Interessent:innen Fragen in Einzelfällen auch weiterhin direkt an uns richten: prime@daad.de