Die im Franz Steiner Verlag erscheinende Reihe „Erdkundliche Wissen – Schriftenreihe für Forschung und Praxis“ gehört zu den renommiertesten Reihen der deutschsprachigen Geographie. Sie hat im Laufe ihres mittlerweile über 70-jährigen Bestehens wegweisende Qualifizierungswerke (vornehmlich Habilitationen und herausragende Dissertationen) hervorgebracht und maßgeblich zur Weiterentwicklung des Faches beigetragen. Die Reihe wurde 1952 von Emil Meynen begründet und neben ihm von Adolf Leidlmair, Ernst Plewe, Gerd Kohlhepp und Fred Scholz herausgegeben. Die beiden Letztgenannten sorgten bis Band 142 mit programmatischen Akzenten für internationale Sichtbarkeit. Martin Coy (Innsbruck), Anton Escher (Mainz) und Thomas Krings (Freiburg) lösten sie 2007 als Herausgeber ab und führten die Reihe fortan erfolgreich weiter. Ab Band 163 übernahm Eberhard Rothfuß (Bayreuth) die Herausgeberschaft von Thomas Krings. Nach der Pensionierung von Martin Coy und Anton Escher haben Ende 2023 Sandra Petermann (Mainz) und Matthias Schmidt (Augsburg) deren Positionen übernommen.
Diese Neubesetzung markiert eine publikationslogische Zäsur innerhalb der Reihenidentität. In jüngster Zeit werden die klassischen Monographien innerhalb der Human- und Physiogeographie mehr und mehr von kumulativen Habilitations- und Promotionsschriften ersetzt, die ihre Erkenntnisse in Journalen platzieren und für eine reine Buchveröffentlichung damit nicht mehr verfügbar sind. Dieser nicht aufzuhaltende Wandel stellt das „Erdkundliche Wissen“ vor eine grundlegende Herausforderung, soll diese erfolgreiche Reihe weiterhin eine Zukunft haben.
Das neue Herausgeberteam hat sich gemeinsam dazu entschlossen, das „Erdkundliche Wissen“ – neben ihrer angestammten und nach wie vor wichtigen Funktion als Monographie-Reihe – für fachprogrammatische Sammelbände zu öffnen, was im Vorfeld der Veröffentlichung ein Begutachtungsverfahren des eingereichten Konzepts vorsieht.
Eingeladen zu diesem neuen Format sind humangeographische, physiogeographische sowie geographiedidaktische Themen, die programmatisch, methodologisch, theoretisch und konzeptionell die Weiterentwicklung der Geographie als wissenschaftliche Disziplin – auch in ihrer Gesellschaft-Umwelt-Verbindung – zum Ziel haben.
Weitere Informationen zur Reihe unter: https://www.steiner-verlag.de/brand/Erdkundliches-Wissen
Sandra Petermann, Eberhard Rothfuß & Matthias Schmidt