Aktuelles

Essen auf Rädern: Nominierung für den “Mobilitätspreis.NRW”

Deine/Ihre Stimme zählt!

Das DBU geförderte Citizen Science Schulprojekt “Verkehrswende in Essen – Essen auf Rädern” der Institute Didaktik der Geographie, Geoinformatik der Universität Münster sowie vom start-Up re:edu ist für den Mobilitätspreis.NRW nominiert!

Der Mobilitätspreis.NRW wird 2025 zum dritten Mal verliehen. Ausgelobt wird der Preis vom Bündnis für Mobilität im Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr NRW.

Die Auswahl zum Mobilitätspreis.NRW 2025 erfolgt in einem dreistufigen Verfahren: Aus den vielen eingereichten Ideen und Konzepten legte ein Gremium des Ministeriums eine Vorauswahl fest. Eine Fachjury hat daraus fünf Finalprojekte ausgewählt. Nun kann die Öffentlichkeit entscheiden, welches Projekt den Mobilitätspreis.NRW 2025 erhalten soll.

Das Online-Voting läuft vom 10.11. (9 Uhr) bis zum 08.12.2025 (11 Uhr) über die Website www.mobilitaetspreis.nrw. Jede Person darf für einen Favoriten unter den fünf Final-Projekten abstimmen.

Verkehrsminister Oliver Krischer wird die Gewinner-Projekte live beim Mobilitätstag.NRW am 08.12.2025 auszeichnen. Der erste Platz erhält 15.000 Euro, Platz zwei wird mit 10.000 Euro und Platz drei mit 5.000 Euro geehrt.

Zum Voting:

 

PDF