Editorial: Erdsystemwissenschaften in der Schule
LIEBE KOLLEGINNEN UND KOLLEGEN,
die Geographie ist als Wissenschaftsdisziplin nicht nur direkt in der universitären Ausbildung verankert, sondern prägt auch als Schulfach Geographie/Erdkunde Studium und Lehre in essentieller
Weise. Die Lehramtsausbildung stellt ein Privileg unseres Faches dar, welches den Geographischen Instituten eine Integration von universitärer, beruflicher, schulischer und didaktischer Ausbildung ermöglicht. Es ist ein Alleinstellungsmerkmal des Fachs Geographie, nicht nur eine große Themenbreite abzudecken, sondern auch die Vernetzung von sozial-, kultur- und naturwissenschaftlichen Themen voranzutreiben. Dies gewinnt in jüngster Zeit gerade durch umweltbezogene Themen zunehmend an Bedeutung. Die Themen- und Forschungsvielfalt unseres Fachs führt zu Überschneidungen mit anderen Fächern, welche ebenfalls einen Zugang zur Lehramtsausbildung wünschen – dies wurde zuletzt durch Aufrufe aus den geowissenschaftlichen Fächern sehr deutlich (s.z.B. Leopoldina-Zukunfsreport; Positionspapier der GeoUnion und des Dachverbandes der Geowissenschaften: Mehr Erdsystemwissen in der Schule).