Aktuelles

Akademiepreis 2026 der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (BBAW) Nominierungsfrist: 15. Januar 2025

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften verleiht alle zwei Jahre den Akademiepreis.

Der Akademiepreis ist der höchste von der Akademie verliehene Preis. Er ist mit 50.000 Euro dotiert und wird für herausragende Leistungen auf den Gebieten der Geistes- und Sozialwissenschaften, der Mathematik und Naturwissenschaften, der Biowissenschaften und Medizin sowie der Technikwissenschaften vergeben.

Mit dem Akademiepreis sollen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ausgezeichnet werden, deren aktuelle Forschungsleistungen neue Horizonte eröffnen, mithin den Moment des Beschreitens neuer und vielversprechender Wege markieren. Eine Altersbegrenzung besteht nicht.

In der Überzeugung, dass Sie in Ihrem Verantwortungsbereich/Ihrer Institution auf preiswürdige Leistungen dieser Art aufmerksam werden, möchte ich Sie bitten, die Suche nach geeigneten Kandidatinnen und Kandidaten für die genannten Preise zu unterstützen und diesen Nominierungsaufruf entsprechend breit bekannt zu machen.

Die Nominierungen können uns von den jeweils Vorschlagenden direkt zugesandt werden.

Es können auch mehrere Nominierungen eingereicht werden.

Nähere Informationen zu dem Preis sowie zum Vorschlags- und Auswahlverfahren entnehmen Sie bitte dem beiliegenden Informationsblatt bzw. der Website der Akademie unter https://www.bbaw.de/die- akademie/auszeichnungen/preise/akademiepreis.

Die Auswahl des Preisträgers bzw. der Preisträgerin erfolgt in einem mehrstufigen Verfahren und unter Hinzuziehung externer Gutachterinnen und Gutachter durch eine von der Akademie eingesetzte Preisträgerfindungskommission, der Mitglieder aller Klassen der BBAW angehören. Über die Empfehlung der Kommission entscheidet die Versammlung der Akademiemitglieder voraussichtlich Ende November 2025.

Mit freundlichen Grüßen
Dietmar Eifler

Nominierungsaufruf PDF

Formblatt_Akademiepreis

Informationsblatt 2026