Vom 30. September bis 2. Oktober findet das Symposium des Hochschulverbands für Geographiedidaktik (HGD) an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe statt. Auch VGDH-Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich bis zum 22. September auf der Symposiums-Website anzumelden.
Thema
Angesichts der eskalierenden Klimakrise und zahlreicher gesellschaftlicher Problemlagen erscheint die Zukunft derzeit in besonderem Maß als unsicher und risikoreich. Zur Ankerkennung, dass diese globalen Herausforderungen menschengemacht sind, gehört zwingend die Bereitschaft, die Welt von morgen mit dem Ziel zu gestalten, die Lebensgrundlagen auf dem Planeten zu erhalten.
Mit Blick auf Bildungsprozesse stellt sich vor diesem Hintergrund die Frage, welche Wissensbasis, welche Literacies, Qualifikationen und Fähigkeiten hierfür bereits im Heute erworben werden müssen. Wir laden dazu ein, auf dem Symposium in Paper Sessions, Workshops, Poster-Sessions und weiteren innovativen Formaten zu diskutieren und darüber nachzudenken, was und wie gelernt und gelehrt werden sollte, wenn der Bildungsauftrag “Nachhaltige Gestaltung der Zukunft” lautet.
Im Rahmen der Tagung findet außerdem eine öffentliche Podiumsdiskussion zum Thema “Geographie als MINT-Fach – Welche Bedeutung hat das ‚I‘?” statt. Wenn Sie online teilnehmen möchten, melden Sie sich zuvor per E-Mail an hgd-symposium(at)ph-karlsruhe.de an.
Keynotes
Die Tagung wird am 30. September mit einer Keynote von Prof. Dr. Kirsten von Elverfeldt eröffnet. Das Thema des Vortrags lautet: Denn sie wissen nicht, was sie tun (sollen). Warum wir auf die Klimakrise nicht adäquat reagieren”.
Am 2. Oktober folgt die Keynote von Prof. Dr. Claudia Hille mit dem Titel “Auf dem Weg zur Verkehrswende? Zur Rolle des Fahrrades in der sozial-ökologischen Transformation”.
Organisation
Prof. Dr. Birgit Neuer, Prof. Dr. Janis Fögele, Richard Babbe, Lena Breit, Friederike Korn