Raumentwicklung für eine gute Zukunft – jetzt die große Transformation gestalten
Transfertagung der ARL am 07. / 08. November 2024 in Radolfzell am Bodensee
!!!Verlängert!!! Online-Anmeldung bis zum 18.10.2024
Nutzen Sie die Gelegenheit und lernen Sie die neue Generalsekretärin der ARL Prof. Dr. Antje Bruns und ihre Sichtweisen auf die Raumentwicklung der Zukunft persönlich kennen. Mit dem Zukunftsforscher Johannes Kleske erwarten wir am Freitag einen Keynote-Referenten, der interessante Perspektiven auf das Verwaltungshandeln in Zeiten vielfältiger Veränderungen eröffnet. Deshalb möchten wir alle Praktikerinnen und Praktiker und alle Interessierten herzlich einladen, sich an unseren Diskussionen zu beteiligen – nur so können wir die Elfenbeintürme verlassen, unsere Ideen auf Praxistauglichkeit überprüfen und konkretisieren! Bitte melden Sie sich hier https://pro.formcloud.de/formcycle/form/provide/19761/) an – bis spätestens 18.10.2024 haben Sie die Möglichkeit dazu!
Die Aufgaben, die mit einer sozial-ökologischen Transformation einhergehen, sind immens. Wie kann sie in der Raumplanung und -entwicklung umgesetzt werden und an Fahrt aufnehmen? An welchen Stellschrauben drehen wir und welche Ansätze sind zukunftsweisend? Wie kann die Diskrepanz zwischen dem Anspruch an eine Raumentwicklung, die vom Gedanken einer starken Nachhaltigkeit geleitet und auf das Ziel einer großen Transformation orientiert ist, und einer oftmals ernüchternden Wirklichkeit der Planungspraxis verringert werden?
Eine große Transformation sehen wir als notwendig an, um der fortschreitenden Erderwärmung mit ihren schädlichen Konsequenzen, der Biodiversitätskrise sowie weltweiten Verteilungs- und Ressourcenkonflikten wirksam entgegenzutreten. Mit großer Transformation ist nach dem „Wissenschaftlichen Beirat Globale Umweltveränderungen (WBGU)“ eine umfassende sozial-ökologische Transformation gemeint, die alle Bereiche von Wirtschaft und Gesellschaft einschließt.
Bei der Tagung diskutieren wir mit eingeladenen Gästen aus Wissenschaft und Planungspraxis und allen Teilnehmenden zentrale Thesen, die wir im ARL-Positionspapier „Große Transformation und nachhaltige Raumentwicklung machen“ vorgestellt haben. Dabei möchten wir den nächsten Schritt gehen und mit den Teilnehmenden erörtern: Welche Handlungsmöglichkeiten und Strategien lassen sich für den planerischen Arbeitsalltag ableiten – und vor Ort direkt umsetzen?
Mit den „Bodensee-Thesen“ sollen die Diskussionsergebnisse der Tagung zusammengeführt und im Nachgang veröffentlicht werden. Die Arbeitsgruppe „Große Transformation und nachhaltige Raumentwicklung machen“, kurz „Praxis Transformation“, der ARL lädt Sie herzlich ein, den Diskurs mit uns aktiv zu gestalten. Werden Sie mit uns zum Change Agent in der Raumentwicklung!
Es wird ein Unkostenbeitrag von 60 Euro erhoben.