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Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR): wissenschaftliche Projektleitung

Das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) ist die Ressortforschungseinrichtung des Bundes im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) für die Themenbereiche Stadtentwicklung, Raumordnung, Wohnen und Bauwesen. Zudem setzt das BBSR vielfältige Förder- und Investitionsprogramme im Bereich von Klimaschutz und Stadtentwicklung um.

Für unsere wichtigen gesellschaftspolitischen und ökologischen Aufgaben suchen wir für das Referat WB 9 „Wohnen und Klimaschutz, Bauwirtschaft“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt, befristet auf 2 Jahre eine

wissenschaftliche Projektleitung (w/m/d)
„Wohnen und Klimaschutz, integrierte
Wärmeplanungen“
Der Dienstort ist Bonn.
Kennziffer 269-24

Aufgabengebiet
Die Abteilung WB arbeitet an der Schnittstelle zwischen Politik, Forschung und Praxis und leistet fachlich fundierte Politikberatung in den Bereichen Bauen, Wohnen und Architektur. Darüber hinaus nimmt sie administrative und prozesssteuernde Aufgaben für die einschlägigen Themenbereiche des Ministeriums – einschließlich der Vertretung des Fachressorts in nationalen wie internationalen Gremien – wahr, führt Fachveranstaltungen durch und publiziert Ergebnisse und Stellungnahmen. Eine Übersicht über die Vielfalt der Aufgaben des Referates WB 9 erhalten Sie über unsere Website.

Die ausgeschriebene Position umfasst die fachliche Mitarbeit im Referat mit folgenden
Aufgabenbereichen:

  • Methodisch fundierte Analyse zu vielfältigen fachlichen und politischen Fragestellungen in Themenfeldern der Stadtentwicklung, des Wohnungswesens sowie der Bau- und
    Energiewirtschaft, unter anderem im Rahmen der kommunale Wärmeplanentwicklung
  • Begleitung von Auftrags- und Eigenforschungsprojekten
  • Erarbeitung von Fachanalysen und Expertisen sowie Aufbereitung von Publikationen und Ergebnispräsentation von Forschungsarbeiten und Mitwirkung an Ressort-/Regierungsberichten mit
  • Mitarbeit in fachlichen, politischen und wissenschaftlichen Gremien

Anforderungen
Vorausgesetzt werden:

  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Uni-Diplom bzw. Master) vorzugsweise in den Fachrichtungen Volkswirtschaftslehre oder (Wirtschafts-)Geographie, Sozialwissenschaften, Bau-/ Energietechnik oder ein vergleichbarer Abschluss
  • Referenzen aus dem Bereich des Wohnungs- und Immobilienwesens
  • Kenntnisse in statistischen Methoden sowie die Fähigkeiten für deren Vermittlung
  • Kenntnisse in mindestens einer einschlägigen Statistiksoftware (SPSS, R, Stata), ggf. GIS (ArcGIS, QGIS) sowie gute Excel-Kenntnisse
  • sehr gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen in der deutschen Sprache für die Vermittlung von komplexen Sachverhalten an unterschiedliche Zielgruppen
  • Bereitschaft zur Einarbeitung in die Themen des Referates sowie ein hohes Maß an Selbstständigkeit und die Fähigkeit, Positionen in Arbeitsgruppen und Gremien der Bundesregierung fachlich zu vertreten

Wünschenswert:

  • Erfahrung im Projektmanagement
  • Erfahrungen in der Arbeit mit regionalstatistischen Daten aus der (nicht)amtlichen Statistik
  • Erfahrung im Kontext von Instrumenten des Wohnungs- und Immobilienwesens und des gebäude- u. quartiersbezogenen Klimaschutzes
  • Markt- und Technologiewissen zu Energiesystemen im Wohnungsbereich

Bezahlung
Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe 13 TVEntGO Bund, soweit die persönlichen Anforderungen erfüllt sind.

Unser Angebot
Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung ist ein moderner, zukunftssicherer und familienfreundlicher Arbeitgeber mit allen Vorzügen des öffentlichen Dienstes. Hierfür wurden wir wiederholt durch den Audit Beruf und Familie zertifiziert. Wir bieten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern

  • interessante und anspruchsvolle Aufgaben in einem kollegialen und familienfreundlichen
    Umfeld
  • strukturierte Einarbeitung
  • flexible Arbeitszeiten und -formen, wie beispielsweise Gleitzeit von 6 Uhr bis 21 Uhr, individuelle Teilzeitvereinbarungen, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können
  • persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten durch ein umfassendes Fortbildungsangebot unter anderem durch die Bundesakademie für öffentliche Verwaltung
  • ein vergünstigtes Deutschland-Jobticket für den öffentlichen Personennahverkehr
  • ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement

Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Karriereseite Das BBR als Arbeitgeber.

Besondere Hinweise
Die Ausschreibung richtet sich gemäß § 14 Abs. 2 TzBfG ausschließlich an Bewerbende, die nicht bereits zuvor in einem befristeten oder unbefristeten Arbeitsverhältnis zum Arbeitgeber Bundesrepublik Deutschland gestanden haben.

Als Unterzeichner der Charta der Vielfalt bekennt das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung sich zu den Chancen der Diversität in der Arbeitswelt und verpflichtet sich dazu, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen. Es gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und fördert die Vielfalt unter den Mitarbeitenden. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten und mit Migrationshintergrund sind willkommen.

Von schwerbehinderten Bewerber/innen wird nur das zur Wahrnehmung der Funktion notwendige Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt. Sie werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Das Auswahlverfahren wird voraussichtlich in der 46. Kalenderwoche 2024 stattfinden.

Bewerbungsverfahren
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, bewerben Sie sich bitte bis zum 20.10.2024 bei uns. Wir nutzen das elektronische Bewerbungssystem des Anbieters Interamt. Wenn Sie auf die Ausschreibung durch eine andere Website als http://www.interamt.de auf uns aufmerksam geworden sind, folgen Sie dem nachfolgenden Link: https://www.interamt.de/koop/app/stelle?id=1190865

Bewerben Sie sich bei interamt.de mit dem Button „Online bewerben“ rechts neben dem Ausschreibungstext. Interamt ist barrierefrei. Falls Sie Ihre Bewerbung dennoch nicht online einreichen können, wenden Sie sich bitte an die unter den Kontaktdaten genannte Person. Bitte füllen Sie den Bewerbungsbogen vollständig aus und stellen Sie hier Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen als Anlage in Ihr Kandidatenprofil ein. (Motivationsschreiben, Lebenslauf, sämtliche Abschlusszeugnisse sowie Arbeitszeugnisse, ggf. letzten drei Beurteilungen und weitere

Qualifikationsnachweise, insbesondere für die Ausübung der ausgeschriebenen Funktion unter Berücksichtigung der Anforderungen (insbesondere Vortrags- und Publikationsverzeichnis) sowie ggf. einen Nachweis über die Schwerbehinderung oder Gleichstellung).

Beschäftigte des öffentlichen Dienstes werden gebeten, die Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht – unter Nennung der Anschrift der Personalakten führenden Stelle – zu erteilen.

Sofern Sie einen ausländischen Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Anerkennung des Abschlusses durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) der Kultusministerkonferenz bei.

Für Rückfragen zur Bedienung von Interamt, zur Registrierung, zu Störungen, Fehlern sowie Passwortproblemen steht Ihnen die kostenfreie Rufnummer (0385) 4800-140 zur Verfügung. Die Hotline erreichen Sie Montag bis Donnerstag von 7:00 bis 17:00 Uhr und Freitag von 7:00 bis 16:00 Uhr.

Bei fachlichen Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Dr. Ammon (Tel. 0228 99 401-2790).

Ihre Ansprechpartnerin zum Bewerbungsverfahren ist Frau Mutz (Tel. 0228 99 401-1334).

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